Achtung. Achtung. Achtung.
Wir sind umgezogen!

Januar 2021

Das Büro für besondere Maßnahmen ist ab sofort erreichbar auf mojour.de

Nach und nach werden alte Beiträge – ggf. aktualisiert und überarbeitet – dorthin umziehen. Bitte folgen ... :-)

Montag, 10. März 2014

Edie Brickell

- Rosenworte zum Montag -

Ein Leben lang hab' ich mich nicht getraut und kämpfe bis heute darum, mir zumindest hin und wieder zu erlauben, die zu sein, die ich bin: Kreativ und unbekümmert.

Eine, die sich schon ganz früh getraut ist, ist Edie Brickell. Erinnert ihr euch an ihr wunderbares Album "Shooting Rubberbands at the Stars" von 1988?



Da singt sie zum Beispiel:

Ich bin was ich bin ... Philosophie ist ein Spaziergang auf glitschigen  Steinen ... halte mich zurück im seichten Wasser, bevor ich zu tief gerate ...

Alltags aber ersticke ich schier an der von der Umwelt erwarteten Mittelmäßigkeit. Und während ich immer noch denke und mich frage, was schiefgelaufen ist, dass ich in mir so gefangen bin und mich so selten richtig nach draußen wage, sagt Edie Brickell genau das:


"You feel like a prisoner if you don't create. You're jailed up inside of yourself."*

Eine kluge Frau, die da heute Geburtstag hat - und ganz sicher wert, sich mehr mit ihr zu beschäftigen. Auf ihrer wunderbar kreativen Webseite veröffentlicht sie täglich(!) ein neues Stückchen Musik - den Song of the Day, einfach weil sie gerne singt. Hin und wieder gibt es auch kleine Home Movies mit eigenen Cartoons ... Gutes oder Schräges, manchmal mehr und manchmal weniger gelungen - aber so ist Kreativität eben auch: Ganz alltäglich, nicht immer nur Bestseller! Das ist sehr ermutigend.

Aktuell hat Edie Brickell gerade erst im Januar einen Grammy 2014 einkassiert und arbeitet mit Steve Martin an einem Musical. Brickell ist seit 1992 verheiratet mit Paul Simon und hat mit ihm drei Kinder.

Herzlichen Glückwunsch! Und großes Danke.

*
Man fühlt sich wie ein Gefangener, wenn man nicht kreativ ist. Man ist eingesperrt in sich selbst.

--------
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...