Achtung. Achtung. Achtung.
Wir sind umgezogen!

Einmal quer durchs Internet von unten links nach oben rechts.
Zum neuen Büro für besondere Maßnahmen // nordost
bitte hier entlang - merci bien!

Dienstag, 10. Januar 2012

half century

ein halbnasser, halbgrauer tag, seit mittag ist es trocken, etwas heller grau sogar. nicht schlecht für anfang januar! gegen sonnenuntergang blitzt dann sogar noch einmal die sonne über meinen berg. wunderbar!

den ganzen tag lang klingelt das telefon, emails purzeln herein eine nach der andern. sie kommen aus aller welt, ich freue mich sehr und komme zu nichts.

ich hatte auch nicht vor, irgend etwas zu tun heute: ein freier tag, und ich bin die hauptperson. ein halbes jahrhundert bin ich nun schon unterwegs auf diesem planeten. das war nicht immer lustig.

daran aber mag ich heute nicht denken. ich freue mich riesig, dass so viele menschen mich im herzen haben und nicht vergessen.

ein großes fest ist nicht geplant, stattdessen ein abendessen mit der besten freundin, wie jedes jahr. in meiner nähe sind nicht viele: familie habe ich ja keine. meine geliebten 'wahlverwandten' sind verstreut über die republik, den kontinent, den ganzen den globus sogar. da weiß ich immer, wo sie sind. das ist gut.

irgendjemand brachte mich neulich auf die idee, mal im internet rumzusuchen, was denn für eine musik am tag meiner geburt auf platz 1 in den hitparaden war.

nicht, dass meine eltern jemals hitparaden gehört hätten. aber irgendeinen nachhall scheint es in meiner seele dennoch zu geben.

heraus kam nämlich, dass eines meiner seit jahrzehnten unschlagbaren lieblingslieder die damalige nummer eins war: das lied vom löwen, der im dschungel schläft. der mir sagt, dass ich keine angst haben brauche: wimoweh.

oder: "The lion sleeps tonight". The Tokens sind mit ihrer aufnahme aus dem jahr 1961 berühmt geworden. nicht nur Walt Disney hat mit dem song ein vermögen gemacht. Salomon Linda hingegen, der die originalfassung 'mbube' geschrieben hatte, ging leer aus und bekam von dem großen erfolg seines lieds quasi nichts ab.

floren hat auf seinem youtube-channel mehr als zweihundert (sic!) verschiedene (unfassbar!) interpretationen des stücks aus allen welten zusammengetragen. da könnte ich eine ganze nacht lang zuhören, die löwen aller länder schlafen lassen und ganz beruhigt sein.

für meinen eigenen geburtstag habe ich mir eine südafrikanisch-niederländische version ausgesucht. Ilonka Biluska singt „in de grote jungle, in het stille dörpje, da slaapt de Leeuw vannacht“ ....


*seufz* herzallerliebst *dahinschmelz* weil ich ein mädchen bin! so war das vor fünfzig jahren eben.

ich singe fröhlich mit und habe keine angst, mein kind. alles wird gut.
für die nächsten fünfzig jahre bin ich gewappnet.


--------

Kommentare :

  1. Die allerbesten Glückwünsche !!! :-)
    Hier noch ein kleines Ständchen:
    http://youtu.be/c1bKqTQRY10

    Alles Liebe und Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Beste Mojour,
    Allerherzlichste Glückwünsche! Mögen Ihre Träume wahr werden und mögen Sie immer noch einen Wunsch übrig behalten, denn was wäre das Leben ohne Wünsche?
    Ein löwenmäßiges neues Lebensjahr wünsche ich (übrigens ist das auch eins meiner "ewigen" Lieblingslieder).
    Ganz herzliche Grüße und eine Umarmung sendet Ihre
    Frau Dinktoc

    AntwortenLöschen
  3. Sooo alt ist dieser Song schon? Nicht, dass du alt wärst (wir spielen da fast in der selben Liga). Aber es scheint ein anderes Zeitempfinden zu haben, das Alter und die Erinnerung.

    Ich wünsche dir einen wundertollen Tag (wie jeden Tag) und auf die nächsten Fünfzig *pling*.
    Ach ja, und gut zu wissen, dass es in der weiten Welt noch jemanden gibt, der seiner Jahre nimmt wie sie ihm gegeben werden und nicht in "uuuhhh 30, 40, 50" ausbricht.

    Happy Börsday

    AntwortenLöschen
  4. Ui, auch ein Januarkind. :-)
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Mojour!

    AntwortenLöschen
  5. @Regenfrau: danke, auch für das ständchen - ich habe es zur guten nacht gehört. schöne töne!

    @ Frau Dinktoc, es ist nicht zu befürchten, dass ich jemals wunschlos glücklich sein werde ;-) glücklich sein würde mir voll reichen. allein das gefühl, noch wünsche offen zu haben, ist ein sehr großes glück! ich fühle mich umarmt und sende herzliche wärme zurück.

    @Berbel: genau! 'einnullen' ist, wie mit dem boot den äquator zu überqueren. man denkt, es gibt ein großes glitzern, lustigen funkenflug und ein heftiges kribbeln am ganzen körper. aber dann .... und dann .... glitzert's und funkelt's und kribbelt's überall !!! ;-) *hach*

    @Angelina: danke, du liebe!

    @Grenzwächterin / Traumtänzerin: du auch?! steinziege von den haar- bis in die zehenspitzen. von anfang an. da ist jeglicher protest zwecklos :-)))

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du Liebe. Und viel Erfolg im neuen Lebensjahr. So gut wie jetzt, hat es bei dir lange nicht ausgesehen und es ist schön, dass wir ein wenig daran teilhaben dürfen.
    Ich könnt mir nie vorstellen, mal so alt zu werden? Wie fühlt sich das denn so an? (prust... Dabei wollte ich das ganz ernst rausbringen)

    Gestern war mir so kalt, da hab ich die hübschen Pulswärmer von dir getragen und mich an deinen Besuch bei mir erinnert.

    Liebe Grüße
    Svenja
    PS: ich mag den Font, in dem du die roten Überschriften setzt.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn auch leicht verspätet: Auch von mir alles Liebe, Gute, Schöne und Wunderbare zu deinem Geburtstag! :)

    AntwortenLöschen
  8. liebe Svenja, auch dir einen großen glückwunsch von herzen! ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das bei mir war, 25 zu werden [pruuust.... dabei wollte ich das ganz ernst rüberbringen ;-)] damals hat mir ein freund eine rosarote brille geschenkt fürs nächste vierteljahrhundert. leider habe ich die ziemlich bald verloren. schade, denn ich hätte sie gut brauchen können ...
    ps retour:
    der schöne font - der meiner eigenen handschrift sehr ähnelt - heißt "Rock-Salt" (steinsalz) und ist ein geschenk von blogger im erweiterten layout

    @Sarah-Maria, danke, du liebe - das nehme ich alles sehr gerne an, ohne bedenken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe mojour,
      wir haben erst jetzt von deinem Jubiläumstag gelesen und möchten dir spät, aber von Herzen alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr wünschen!!
      Wünschen, dass dies Jahr weiter bringt, was das Vergangene versprochen hat.
      Wünschen, dass du zufrieden sein kannst, auch das nächste halbe Jahrhundert.
      Wünschen, dass auch deine Gesundheit gut mit dir umgeht.
      Wünschen, dass dir das gelingt, was du dir vor nimmst.

      Viele liebe Grüße!
      Von Blindfuchs Niklas,
      seinen Mädels Gina und Lucina
      und Menschin KittyS

      PS: ich mag den Löwen- Song auch sehr gern und staune, dass er schon so alt ist.
      (obwohl ich die 5 schon länger als erste Ziffer beim Alter stehen hab als du "gg"... )

      Löschen
    2. Liebe KittyS & cat crew! danke für die vielen guten wünsche. ich nehme einfach was ich kriegen kann ;-)
      euch auch alles schöne!

      Löschen
  9. Wo fang ich an? "Working poor" gegoogelt und so vor einer Woche auf Ihre wirklich berührende Seite gelangt und danach immer wieder zurückgekehrt, bis ich alles gelesen hatte (die Geschichte über Sparsamkeit, Bleistifte und Bleistifthalter bisher jeden Tag aufs Neue). Die gute Nachricht (Job) erst gerade mitbekommen. Ich hoffe es geht weiter bergauf !!! (Und ich hoffe das Büro für besondere Massnahmen wird nicht ganz geschlossen) Auf jeden Fall alles alles Gute und viel Erfolg!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Anonyma,
      vielen dank für dein interesse & die gute energie: please, have a cup of rose flower tea & feel comfortable!
      auf gar keinen fall wird das BfbM geschlossen.
      hier geht es weiter:
      wie isset denn so?

      Löschen

Eigene Meinung? Fragen? Lob? Kritik? Aufträge?
Immer her damit!

[Als besondere Maßnahme gegen Spam ist leider die umständliche Sicherheitsabfrage notwendig. Zusätzlich werden alle Kommentare moderiert und erst dann veröffentlicht. Bitte habt etwas Geduld: Das Büro für besondere Maßnahmen ist zwar rund um die Uhr geöffnet - aber nicht rund um die Uhr besetzt. Danke für Eure Geduld und Ausdauer!]

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...