Achtung. Achtung. Achtung.
Wir sind umgezogen!

Einmal quer durchs Internet von unten links nach oben rechts.
Zum neuen Büro für besondere Maßnahmen // nordost
bitte hier entlang - merci bien!

Freitag, 12. November 2010

letzte rose im herbst 2010

ende oktober oder anfang november - es ist jedes jahr ähnlich: mit großer wehmut verabschiede ich mich vom rosenduft, der meinen sommer begleitet hat.

Ikebana-Keramik: B. Weiß

in diesem jahr ist friesia die (vermutlich) letzte blühende duftrose von meinen zwölf dornen-feen, die auf dem garagendach wohnen. friesia, die so frisch nach zitronen duftet; die besonders frostharte, unermüdlich blühende, die auch im mai die erste war nach dem winterschlaf.

in der vergangenen woche habe ich diese eine nachzüglerblüte vom strauch geschnitten. innerhalb eines tages ist sie auf meinem schreibtisch verduftet und hat sich fallen lassen. seitdem liegen ihre petalen da herum und trocknen vor sich hin. sonnengelb. ich mag sie gar nicht wegräumen. draußen ist es grau.

herr de saint-exupéry ließ seinen kleinen prinzen sagen: „ce qu'ils (les hommes) cherchent pourrait être trouvé dans une seule rose …“ - „was der mensch sucht, kann er in einer einzigen rose finden.“

das finde ich zwar etwas übertrieben und plakativ, denn es gibt ne menge, was mir fehlen würde, wenn ich im leben nur diese eine rose hätte und keine mietzekatze, zum beispiel. oder all das andere zeug und erst die menschen, die mir wichtig sind. da gibt es durchaus einiges, wonach ich in meiner rose vergeblich suchen könnte.

aber es steckt schon eine menge wunder in jeder einzelnen von ihnen: nicht nur schönheit und duft der blüten. auch das wehrhafte der stacheln, das nährende der hagebutten. dass sie sorgfalt lehrt und verantwortungsgefühl, aufmerksamkeit fordert und pflege. weil sie mir vormacht, wie das geht: pause machen! weil sie hoffnung macht, zuversicht und die gewißheit, dass sie im nächsten sommer wiederkommt.

auf all das möchte ich keinesfalls verzichten - alors je suis responsable de la rose....


--------

Kommentare :

  1. ich freu mich jetzt auf den tannenduft :-)

    AntwortenLöschen
  2. ...bin schon ewig auf der Suche nach DEM perfekten Rosen-Parfum und für alle Vorschläge von Rosen-Fans offen! :)

    AntwortenLöschen
  3. liebe yael! tannen habe ich immer gerne im ofen verbrannt. das hat so schön geknistert. dann noch die orangenschalen oben auf die herdplatte gelegt. *hach* - früher!

    @sarah-marie: mit duftempfehlungen ist das ja immer so ne sache, weil jede nase anders wahrnimmt. pures persisches rosenöl ist mein favorit. leider ziemlich unerschwinglich :-(

    der rosenduft aus der aqua allegoria reihe von guerlain war ganz gut. leider wird er nicht mehr hergestellt. manchmal gibt es noch irgendwo restbestände.

    eine meiner liebsten duftrosen ist 'evelyn' von david austin. ihr wunderbarer duft ist markenzeichen von crabtree&evelyn. das zugehörige parfum ist geschmackssache.

    mein derzeitiger favorit ist die serie jale von tautropfen. das verwendete rosenöl aus dem iran ist bio und fair angebaut. echt lecker!

    dein opernprojekt finde ich übrigens spannend und schön aufgemacht - sehr vielversprechend!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Tipps! Von der Tautropfen Serie benutze ich derzeit ein Körperöl und bin damit sehr zufrieden!
    Nach den Düften werde ich mal suchen... :) Ich habe mal vor Jahren in Florenz in einem kleinen Laden DAS Parfum überhaupt gefunden und gekauft - leider ist es längst leer. Im Moment benutze ich eins von L'Occitane - was ich auch sehr mag. Aber es ist eben nicht dieser eine welche Duft.... ;)

    Und Danke dafür, dass du mein Projekt magst! :) Ist mein erstes Blogprojekt und ich bin voller Tatendrang!

    AntwortenLöschen

Eigene Meinung? Fragen? Lob? Kritik? Aufträge?
Immer her damit!

[Als besondere Maßnahme gegen Spam ist leider die umständliche Sicherheitsabfrage notwendig. Zusätzlich werden alle Kommentare moderiert und erst dann veröffentlicht. Bitte habt etwas Geduld: Das Büro für besondere Maßnahmen ist zwar rund um die Uhr geöffnet - aber nicht rund um die Uhr besetzt. Danke für Eure Geduld und Ausdauer!]

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...